Druckvorlage Lebenshilfe Osterode

Kastanienplatz 27
37412 Herzberg
E-Mail: info(at)lebenshilfe-osterode.de

Der Vorstand der Lebenshilfe Südharz e.V. besteht aus acht Personen:

Vorsitzende: Petra Becker-Marhenke

Stellvertretende Vorsitzende: Christine Nolte

Stellvertretende Vorsitzende: Irina Haeger

Schriftführerin: Nicole Kohlrautz

Kassenwart: Uwe Thiele

Beisitzer(in): Reinhard Gähler, Karen Schlichting, Stefan Appenrodt

Der Vorstand wird alle drei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er trifft sich regelmäßig zur Vorstandssitzung, um die Belange und Geschäfte des Vereins zu regeln.

Der Vorstand stellt sich vor

Vorsitzende: Petra Becker-Marhenke

Ich bin derzeit als Schulpastorin tätig und mit einem Pastor verheiratet.
Durch meinen schwer mehrfach behinderten Sohn Max bin ich in Kontakt mit der Lebenshilfe gekommen. Frühförderung, Heilpädagogischer Kindergarten und dann die Tagesbildungsstätte sind seine „Lebenshilfe-Stationen“ gewesen. Er hat, solange er lebte, hier immer die Unterstützung erhalten, die er brauchte.

Ich habe sehr deutlich gemerkt, wie wichtig diese Unterstützung für ihn und für uns war. Und was noch wichtiger ist: wie sehr er es genossen hat, zu leben! Nach seinem Tod möchte ich deshalb weiterhin dafür eintreten, insbesondere die Belange der schwer und mehrfach behinderten Menschen im Blick zu behalten.

Stellvertretende Vorsitzende: Christine Nolte
2. Stellvertretende Vorsitzende: Petra Krause-Hassepaß

Ich bin Familienkinderkrankenschwester, verheiratet und habe 3 Kinder.

Unsere jüngste Tochter hat das Down Syndrom und wir sind seit 2013 Mitglied der Lebenshilfe Südharz.

Durch die schönen Familienwochenenden in Germershausen bin ich auf die Vereins bzw Vorstandarbeit gestoßen und versuche mich dort, bestmöglich für die Lebenshilfe einzusetzen.

Stellvertretende Vorsitzende: Irina Haeger

Ich bin Bankbetriebswirtin und Mutter von Jonas, der im Jahr 2000 geboren wurde. Jonas Krankheitsbild ist auf das Phelan-McDermid-Syndrom zurückzuführen. Um dieser Krankheit ein Gesicht zu geben, engagiere ich mich außerdem im Vorstand der Phelan Mc Dermid Gesellschaft e.V.. Jonas kennt einige Einrichtungen der HEL von Frühförderung bis TABI.

Gut nachvollziehen kann ich, welche gesundheitlichen und organisatorischen Schwierigkeiten auf Familien und Kinder einstürzen und bin froh, Jonas gut umsorgt und optimal gefördert zu wissen. Mit meinen Erfahrungen wiederum möchte ich Betroffene ermutigen, Hilfe anzunehmen.